Im Einsatz für die Menschlichkeit

Mitgliederversammlung 7. Juni 2023 in Rorschach

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen blickte an der Mitgliederversammlung vom 7. Juni 2023 im Würth Haus Rorschach auf ein weiteres intensives Jahr zurück. Dieses war geprägt von einer sehr hohen Nachfrage bei den Dienstleistungen und den Auswirkungen des Ukraine-Krieges.

Für die Entlastungsdienste sind die Zahlen gegenüber dem Vorjahr um rund 10% gestiegen. Der Rotkreuz-Fahrdienst organisierte und absolvierte so viele Fahrten wie noch nie zuvor. Eine weitere Zunahme verzeichnete der Rotkreuz-Notruf, der eine wichtige Unterstützung für ältere Menschen ist, die alleine Zuhause leben. Ebenfalls deutlich mehr Menschen suchten sich Hilfe im Bereich Migration und Integration. Dies zeigte sich vor allem mit der Zunahme der Beratungen, der Einzelhilfegesuche und der Einsatzstunden für die «Kinderbetreuung zu Hause». Das Jahr war zudem geprägt durch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges und den Migrationsströmen, welche schnelle Reaktionen und spontane Einsätze erforderten, um Bund, Kanton und Gemeinden bei der Betreuung der Geflüchteten zu unterstützen. Mit der Gravita SRK verfügt das SRK Kanton St.Gallen über ein spezialisiertes Zentrum für Psychotraumatologie. Dieses hat im vergangenen Jahr sein Behandlungsangebot für durch Krieg und Flucht traumatisierte Menschen erweitert und angepasst. Neu wurden ambulante Gruppenangebote geschaffen und es können auch Kinder und Jugendliche behandelt werden.

650 Freiwillige standen mehr als 42‘000 Stunden im Einsatz

Rund 42‘000 Stunden haben die Freiwilligen im vergangenen Jahr für das SRK Kanton St.Gallen geleistet. Davon engagieren sich mehr als 300 Freiwillige alleine für den Rotkreuz-Fahrdienst. Sie unterstützen Menschen mit eingeschränkter Mobilität mit Fahrten zu Therapien, Spitäler oder Arztbesuche. Weitere Freiwillige werden beispielsweise beim Besuchs- und Begleitdienst, dem Mentoring oder dem Jugendrotkreuz eingesetzt. Im Bereich Bildung steht der Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK weiter im Zentrum. Der Lehrgang feiert dieses Jahr sein 65-Jahre-Jubiläum und ist im Hinblick auf den herrschenden Pflegenotstand in der Schweiz, im Pflegealltag nicht mehr wegzudenken.

Im Einsatz für die Bevölkerung im Kanton St.Gallen

Auf der finanziellen Seite sind hohen Leistungszahlen für ein Hilfswerk auch mit steigenden Kosten verbunden. Diese konnten gemäss Geschäftsleiter, Christian Rupp, aus den Reserven beglichen werden. Er weist darauf hin, dass das finanzielle Engagement durch die zahlreichen Mitglieder und Spender wichtig ist. Das SRK Kanton St.Gallen ist ein unabhängiger Verein innerhalb der Rotkreuz-Gruppe und unterstützt mit seinen Dienstleistungen die Bevölkerung im Kanton.

Herzlichen Dank der St.Galler Kantonalbank und dem Würth Haus Rorschach für die grosszügige finanzielle Unterstützung des Anlasses.