Unser Notrufsystem sorgt seit über 35 Jahren für Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl. Ein Knopfdruck genügt, um im Notfall - zum Beispiel bei einem Sturz - sofort Hilfe anzufordern. Rund um die Uhr - auch wenn das Telefon nicht in Reichweite ist. Haben Sie Interesse? Wir beraten Sie gerne unverbindlich bei der Auswahl des passenden Geräts und Abonnements. Die Installation zu Hause übernehmen unsere fachkundigen Freiwilligen.
Sie können zwischen einem Notrufsystem für zuhause (Casa) oder für unterwegs (Mobil) oder der Rotkreuz-Notruf Uhr (Smartwatch) entscheiden. Anschliessend wählen Sie das gewünschte Service-Angebot bzw. Abonnement:
- Premium: Alarmiert umgehend die Rotkreuz-Notrufzentrale
- Relax: Alarmiert zuerst private Kontakte, dann die Rotkreuz-Notrufzentrale
- Basic: Alarmiert ausschliesslich private Kontakte
Auslösung Alarm
- Tritt eine Situation ein, in der Sie sich unwohl fühlen oder auf Hilfe angewiesen sind, drücken Sie die Alarmtaste am Handgelenk. Dadurch erhalten Sie eine Verbindung zu unserer Rotkreuz-Notrufzentrale. Diese ist täglich und rund um die Uhr von auf Notfälle geschultem Personal besetzt.
Kontakt mit der Rotkreuz-Notrufzentrale
- Über die Freisprechanlage können Sie mit der Notrufzentrale sprechen. Je nach Erfordernissen und Wünschen entscheidet die Rotkreuz-Notrufzentrale, welche Hilfe angefordert wird.
- Die Rotkreuz-Notrufzentrale ruft umgehend Ihre Kontaktpersonen an und informiert diese über die aktuelle Situation.
Hilfeleistungen und Rettungsdienst
- Die Kontaktperson wird gebeten bei Ihnen vorbeizuschauen. In medizinischen Notfällen wird gleichzeitig Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst aufgeboten. Die Rotkreuz-Notrufzentrale bleibt mit Ihnen in Kontakt bis Hilfe eingetroffen ist. Hilfe wird auch organisiert, wenn Sie nicht mehr sprechen können.
Das Premium Abo eignet sich für
- Personen, welche schnell professionelle Unterstützung möchten.
- Personen, welche ihre Kontaktpersonen entlasten möchten und gleichzeitig sicherstellen wollen, dass in jedem Fall jemand für sie da ist.
- Tritt eine Situation ein, in der Sie sich unwohl fühlen oder auf Hilfe angewiesen sind, drücken Sie die Alarmtaste am Handgelenk. Dadurch werden alle hinterlegten Kontaktpersonen gleichzeitig angerufen. Die erste Kontaktperson, die den Anruf entgegennimmt, bestätigt den Empfang des Alarms. Die anderen Kontaktpersonen erhalten ein SMS mit der Benachrichtigung, dass bereits jemand den Alarm entgegengenommen hat.
- Falls niemand der Kontaktpersonen den Alarm bestätigt hat, wird die Rotkreuz-Notrufzentrale verständigt. Die Rotkreuz-Notrufzentrale leitet die notwendigen Massnahmen ein und informiert die Kontaktpersonen.
Das Relax-Abo eignet sich für
- Personen, die im Notfall lieber zuerst die privaten Kontaktpersonen alarmieren möchten – aber auf die Sicherheit einer professionellen Rotkreuz-Notrufzentrale nicht verzichten wollen.
- Sie sind in einer Notsituation und benötigen Hilfe.
- Per Knopfdruck auf Ihren Handsender lösen Sie einen Alarm aus.
- Alle hinterlegten Kontaktpersonen werden gleichzeitig angerufen. Die erste Kontaktperson, die den Anruf entgegennimmt, bestätigt den Alarm.
- Die Kontaktperson beendet den Alarm und übernimmt die Hilfeleistung.
- Nimmt keiner der Kontaktpersonen den Alarm entgegen, wird dieser beendet. Die Kontaktpersonen erhalten ein SMS, dass ein Alarm ausgelöst wurde und niemand diesen entgegen genommen hat. Der Alarm wird nicht an die Rotkreuz-Notrufzentrale weitergeleitet.
Das Basis-Abo eignet sich für
- Personen mit Kontaktpersonen, die im Notfall schnell vor Ort sein können und zuverlässig erreichbar sind.
Die monatlichen Kosten variieren je nach Abo und den damit verbundenen Serviceleistungen. Die Kosten beinhalten: Miete Gerät, Service, Betreuung sowie Anschluss an die Notrufzentrale (bei Premium und Relax Abo).
- Notruf Premium: CHF 64.- pro Monat
- Notruf Relax: CHF 57.- pro Monat
- Notruf Basic: CHF 49.- pro Monat
+ CHF 150.- einmalige Kosten für Installation und Instruktion vor Ort sowie Datenaufbereitung
- Notruf-Uhr (nur Kauf möglich) CHF 419.-
- Anschlussgebühr Notrufzentrale CHF 55.-/Monat (Premium-Abo)
+ CHF 150.- einmalige Kosten für Installation und Instruktion vor Ort sowie Datenaufbereitung
- Überlegen Sie sich, welches System am Besten für Sie geeignet ist. Wir beraten Sie sehr gerne unter 071 227 99 66. Haben Sie sich entschieden? Laden Sie hier das Bestellformular herunter. Füllen Sie dieses aus und schicken Sie es an notruf@srk-sg.ch oder per Post.
- Wir erfassen Ihre Daten und melden uns bei Ihnen sobald das Gerät bereit ist.
- Bitte informieren Sie Ihre Kontaktpersonen und geben Ihnen einen Haustürschlüssel oder organisieren Sie ein Schlüsseldepot.
- Einer unserer Freiwilligen wird bei Ihnen zuhause das Gerät installieren und Ihnen alles erklären.
Grundsätzlich brauchen wir mindestens drei Kontaktpersonen die in Ihrer Nähe wohnen. Je mehr Kontaktpersonen benannt werden können, die den Schlüssel zu Ihrer Wohnung besitzen, desto besser.
Mit einem Abo Premium können Sie unter folgenden Möglichkeiten auswählen:
- 3 private Kontaktpersonen
- 2 Kontaktpersonen plus Schlüsselsafe
- 1 professioneller 24h-Interventionsdienst plus Schlüsselsafe
Die schriftliche Kündigung kann per Post oder per e-mail zugestellt werden. Die Kündigung muss 20 Tage vor Ende des Monats bei uns eintreffen. Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate.
Je nach Versicherungsschutz beteiligt sich Ihre Krankenkasse möglicherweise an den Kosten für den Rotkreuz-Notruf. Am Besten fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.
Wer bei Helsana die Zusatzversicherung Completa hat, bekommt 90 % der Kosten für die einmalige Installation durch Vorweisen der Rechnung durch Helsana rückvergütet. Für die Rückerstattung setzen Sie sich direkt mit der Helsana in Verbindung.
Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantworten, empfehlen wir Ihnen den Rotkreuz-Notruf:
- Möchten Sie sicher und länger selbstbestimmt zuhause leben?
- Haben Sie bereits Erfahrungen mit Stürzen oder Verletzungen, die Sie verunsichert haben?
- Besteht die Gefahr, dass Sie nach einem Sturz lange alleine ausharren müssen, bis Sie von jemandem gefunden werden?
- Haben Sie gesundheitliche Vorbelastungen, die ein schnelles Eingreifen erforderlich machen, z.B. Asthma, Herzbeschwerden, Epilepsie, Osteoporose, etc.?
- Sehen oder hören Sie nicht mehr so gut?
- Möchten Sie Ihren Angehörigen ein beruhigendes Gefühl vermitteln?
- Gibt es Ihnen Sicherheit zu wissen, dass Ihnen unser professionelles Team der Rotkreuz-Notrufzentrale im Notfall zur Seite steht?
- Wünschen Sie einen Notfallknopf für Senioren mit einer möglichst einfachen Bedienung?
Wünschen Sie eine umfassende Beratung?
Wir beraten Sie sehr gerne und unverbindlich zu den verschiedenen Notruf-Angeboten. Das Rote Kreuz Kanton St.Gallen installiert das Notrufgerät bei Ihnen zuhause und zeigt wie es funktioniert. Durch die persönliche Betreuung im all-inclusive-Service haben Sie immer eine Ansprechperson für alle Anliegen.
Bitte rufen Sie uns an unter Tel. 071 227 99 66 oder schreiben Sie uns an notruf@srk-sg.ch.
Rotkreuz-Notruf sorgt für Sicherheit und Unabhängigkeit
Notruf
Marktplatz 24
Postfach 559
9004 St.Gallen
Schweiz
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag,
08.00 - 11.30 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr