Rotkreuz-Fahrdienst Oberes Toggenburg

Verdankung an die Rotkreuz-Freiwilligen

Als Dankeschön für ihren Einsatz für den Rotkreuz-Fahrdienst nahmen letzte Woche knapp 25 Freiwillige an einem Naturjodel-Schnupperkurs der Klangwelt Toggenburg teil. Anschliessend durfte ein Abendessen im Restaurant Löwen, Ebnat-Kappel, genossen werden.
Freiwillige Rotkreuz-Fahrdienst Toggenburg

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen des Fahrdienstes, um sich für deren gemeinnützige Dienste zu bedanken. Die Freiwilligen übernehmen Fahrten für kranke, betagte und beeinträchtigte Menschen, welche selbst nicht mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen.

Unter fachkundiger Führung der einheimischen Jodlerin Annelis Huser haben die Anwesenden einen Einblick in die Alp- und Klangkultur der Churfirstenregion erfahren. Die Gruppe erlernte schnell eine Naturjodel-Melodie und spürte, wie die Klänge eindrückliche Emotionen auslösen können.

Beim anschliessenden Abendessen im Restaurant Löwen wurde zudem eine langjährige Freiwillige, Heidi Raschle, verabschiedet, welche 15 Jahre im Einsatz stand. Mit ihrer einfühlsamen und hilfsbereiten Art wurde sie von den Fahrgästen und vom SRK Kanton St.Gallen sehr geschätzt. Im vergangenen Jahr durften auch vier neue Freiwillige begrüsst werden. Diese Verstärkung ist sehr willkommen, da der Rotkreuz-Fahrdienst weiterhin ein sehr beliebtes und unerlässliches Angebot für die Bevölkerung in der Region ist.

Da die Nachfrage stetig wächst, sind neue Freiwillige herzlich willkommen. Interessierte welche gerne Auto fahren und sich sozial engagieren möchten, können sich beim SRK Kanton St.Gallen unverbindlich informieren. Das SRK bietet den Freiwilligen eine Spesenentschädigung, den Versicherungsschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Weitere Auskünfte erteilt Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton St.Gallen, Louise Näf, Einsatzleiterin Rotkreuz-Fahrdienst Oberes Toggenburg, Tel. 071 988 18 55, louise.naef@srk-sg.ch.