Rotkreuz-Fahrdienst See-Gaster

Verdankung der Freiwilligen

Die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes See-Gaster liessen sich kürzlich im Begegnungszentrum in Uznach, zum Thema «Sicher unterwegs im Strassenverkehr» weiterbilden. Sie begleiten in ihrer Freizeit kranke, behinderte und betagte Menschen zum Arzt, in die Therapie oder in die Kur.
Die freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes See-Gaster treffen sich.
Freiwillige des Rotkreuz-Fahrdienst See-Gaster

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen des Fahrdienstes, um sich für deren wertvolle Dienste zu bedanken und für ihren Einsatz entsprechend weiterzubilden. Das Thema «Sicher unterwegs im Strassenverkehr», das der Fahrlehrer Christian Morger mit vielen anschaulichen Beispielen präsentierte, stiess auf hohes Interesse. Schwerpunkte der Weiterbildung beinhalteten dabei die neuen Regelungen im Strassenverkehr, das Auffrischen des richtigen Verhaltens bei einem Unfall und Situationen im Kreiselverkehr.

Das Jahr 2017 war für den Rotkreuz-Fahrdienst ein intensives Jahr. 5‘114 Stunden sind die 25 Freiwilligen aus der Region See-Gaster im letzten Jahr im Einsatz gestanden und haben dabei mit 6216 Fahrten 106‘045 Kilometer absolviert. Mit viel Engagement und Herzblut übernehmen sie Fahrten für Menschen, welche selbst nicht mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen. Die Fahrerinnen und Fahrer setzen dafür ihre Freizeit ein und erhalten lediglich eine Kilometerentschädigung. Das SRK Kanton St.Gallen bildet die Freiwilligen entsprechend aus und organisiert jährlich Treffen.

Neue Freiwillige willkommen

Die Nachfrage beim Rotkreuz-Fahrdienst wächst stetig. Der Einsatz der Freiwilligen ist ein wertvoller Beitrag für die Selbständigkeit und Lebensqualität vieler Menschen in der Region. Damit diese Dienstleistung auch weiterhin lückenlos angeboten werden kann, ist das SRK Kanton St.Gallen auf weitere Freiwillige angewiesen. Interessierte melden sich bitte bei der Einsatzleitung des Rotkreuz-Fahrdienst, Tel. 055 212 31 54.