Herzhaft lachen mit den Redcross Clowns

Freiwillige zaubern Kindern in Asylzentren ein Lächeln ins Gesicht

Ein Redcross Clown besucht im Team regelmässig die Kinder in Asylzentren und sorgt dort für eine fröhliche Ablenkung. Wir bieten improvisationsbegeisterten, kreativen Freiwilligen, welche sich für ein längerfristiges Engagement verpflichten möchten, eine Einführung und Ausbildung in Social Clowning, welche von professionellen Clowns durchgeführt wird.
Ein Clown spielt mit einem Flüchtlingsmädchen
Die Redcross Clowns bringen die Kinder zum Strahlen

Flüchtlingskinder haben aufgrund ihrer Vergangenheit meist bereits einen schweren Rucksack zu tragen. Rar sind für sie unbeschwerte Momente, in denen sie ausgelassen spielen und toben können. Beim Besuch der Redcross Clowns zählt nur das Hier und Jetzt. Die Kinder erleben herzhafte Lachmomente, unbelastete Freude und ganz viel Ablenkung.

Die Aufgaben eines Redcross Clowns sind abwechslungsreich, sinnvoll und bieten viel individuelle Entfaltungsmöglichkeit. Gesucht sind Freiwillige mit Freude an einem sozialen Engagement und am Kulturaustausch. Selbstständigkeit und das Übernehmen von Verantwortung sind ebenso gefragt, wie die Bereitschaft sich längerfristig für mindestens 18 Monate zu engagieren. Der Besuch der drei Clown-Workshops ist ein Muss, ebenso die regelmässige zeitliche Verfügbarkeit für ein oder zwei Einsätze à 2-3 Stunden im Monat.

Wir bieten den Freiwilligen eine aussergewöhnliche aber fundierte Ausbildung im Social Clowning und die Gelegenheit eine eigene Clown-Identität zu entwickeln. Die stete Unterstützung sowie die Koordination der Einsätze ist durch das Schweizerische Rote Kreuz Kanton St. Gallen sowie das Projektteam jederzeit sichergestellt.

Sie interessieren sich für Social Clowning und können sich gut vorstellen, während mindestens 18 Monaten als Redcross Clown die Kinder in den Bundesasylzentren zu besuchen? Dann Kontaktieren Sie uns bitte per Mail clowns@srk-sg.ch oder Telefon 071 227 99 66. Sobald wieder Ausbildungs-Workshops angeboten werden können, werden wir Sie kontaktieren.

Das Projekt Redcross Clowns führen wir zusammen mit den Rotkreuz Kantonalverbänden Thurgau und Zürich durch. Wir starteten unsere Aktivitäten im Juni 2019 in den Bundesasylzentren in Altstätten (SG), Kreuzlingen (TG), Aubrugg/Duttweiler Areal (ZH) und später in weiteren kollektiven Unterbringungsstrukturen des Asylbereichs.