125 Jahre Menschlichkeit – ein Grund zum feiern

Mitgliederversammlung und Jubiläumsfeier in St.Gallen

800 Mitglieder, Freiwillige und geladene Gäste folgten am 28. Mai der Einladung des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen in die Tonhalle nach St.Gallen. Nach der offiziellen Mitgliederversammlung folgte der festliche Teil der 125-Jahre-Jubiläumsfeier mit dem Duo Lapsus als Höhepunkt.

Der Präsident, Dr. Luzius Schmid, freute sich sehr, die zahlreichen Gäste zu begrüssen. In seinem Jahresrückblick gab er Einblick in die Tätigkeiten des SRK Kanton St.Gallen und sprach insbesondere seinen Dank an die 500 Freiwilligen aus, welche im vergangenen Jahr 37'636 unentgeltliche Einsatzstunden leisteten. Ohne deren Engagement wäre es kaum möglich eine solche Fülle an Dienstleistungen anzubieten. 673'734 Kilometer legten die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes zurück. Die Einsätze des Besuchs- und Begleitdienst konnten weiter ausgebaut werden und 73 Freiwillige engagieren sich bei den zahlreichen Projekten des Jugendrotkreuz Kanton St.Gallen. Wie wichtig diese Arbeit ist, erläuterte auch die Präsidentin des Schweizerischen Roten Kreuz, Annemarie Huber-Hotz, in ihrem Grusswort an die Anwesenden. Dass sich freiwilliges Engagement lohnt und sogar glücklicher macht, betonte Jaap Achterberg in seinem Schlusssatz seiner eindrücklichen Darbietung in der Rolle als Henry Dunant, welcher gekonnt vom düsteren Schlachtfeld in Solferino zum Einsatzgebiet des heutigen Roten Kreuz wechselte.

Eine eindrückliche Bilanz der Menschlichkeit

Die Dienstleistungen des SRK Kanton St.Gallen haben sich seit dem 125-jährigen Bestehen stark gewandelt. Die Organisation hat sich immer wieder den Begebenheiten angepasst und springt dort ein, wo Unterstützung und Entlastung notwendig ist. Im vergangen Jahr wurden während 1'247 Stunden Familien in Notsituationen durch die Dienstleistung «Kinderbetreuung zu Hause» entlastet. Mehr als 6'000 armutsbetroffene Menschen wurden durch die Spendenaktion «2xWeihnachten» beschenkt. 787 Menschen konnten auf die Sicherheit des Rotkreuz-Notrufs vertrauen und 212 Anfragen erhielt die Info- und Beratungsstelle. 255 Patientinnen und Patienten betreute die Gravita SRK im spezialisierten Zentrum für traumatisierte Flüchtlinge und Asylsuchende. Im Bereich Bildung konnten 142 Kurse mit 2'282 Teilnehmenden durchgeführt werden. Weiterhin grosser Beliebtheit erfreute sich der Lehrgang Pflegehelfer/-in SRK mit 336 Absolventinnen und Absolventen.

Jubiläumsfeier mit dem Komiker-Duo Lapsus

Anschliessend an die Mitgliederversammlung erfolgte die Jubiläumsfeier, welche dem 125-jährigen Bestehen einen würdigen Rahmen verlieh. Der Präsident Dr. Luzius Schmid begrüsste zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Der Stadtpräsident Thomas Scheitlin und Dr. Hanspeter Wohlwend von der SGKB überbrachten weitere Grussworte. Dieser Anlass war auch als Dankeschön an die zahlreichen, aus dem gesamten Kanton angereisten Freiwilligen gedacht, und konnte dank der grosszügigen Unterstützung des Exklusivsponsors St.Galler Kantonalbank und weiterer Sponsoren in diesem Rahmen durchgeführt werden. Durch den Abend führte das bekannte Komiker-Duo Lapsus, welches das Publikum gekonnt in fröhliche Stimmung versetzte. In der Rolle als Henry Dunant verglich Jaap Achterberg das Schlachtfeld von früher mit den Schlachten, welche heute ausgetragen werden und von Einsamkeit, Armutsbedrohung und Überlastung geprägt sind. Er dankte allen Anwesenden, welche sich als Freiwillige, Mitglieder, Gönner, Spender oder Mitarbeitende dagegen engagieren.

Fotostrecke