Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton St.Gallen

Unsere Mission

Die Mission des Schweizerischen Roten Kreuz Kanton St.Gallen erklärt die Ziele und Werte der Organisation.
Freiwillige des SRK zeigen Herz.
Gemeinsam für mehr Menschlichkeit im Kanton.

Unsere Mission

Für mehr Menschlichkeit im Kanton St.Gallen


Wir – Ehrenamtliche, Freiwillige und Mitarbeitende des Schweizerischen Roten Kreuz Kanton St.Gallen – setzen uns für verletzliche und benachteiligte Menschen im
Kanton St.Gallen ein. Gemeinsam lindern und verhindern wir menschliches Leid, stärken die Gesundheit und fördern die Integration. Das Engagement unserer Freiwilligen ist für uns zentral, die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit sind von höchster Wichtigkeit.

Wir befähigen, überbrücken und entlasten mit Beratung, Bildung, Therapie und bedürfnisgerechter Unterstützung unkompliziert und unparteiisch im ganzen Kanton.
Dazu fördern wir die Fähigkeit der Menschen, sich selbst und anderen zu helfen. Partnerschaften, ein starkes und tragfähiges Netzwerk, engagierte Mitarbeitende und
das Vertrauen in uns als erfahrene Hilfsorganisation bilden unser Fundament.

Unser Ziel ist die nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation und Selbstbestimmtheit in allen Lebensphasen für alle Menschen im Kanton, die dabei Unterstützung brauchen. Die uns anvertrauten Mittel setzen wir verantwortungsvoll, kostenbewusst und nachhaltig ein. Wir verpflichten uns gegenüber unseren Partnern zur Offenheit und Transparenz. Dabei orientieren wir uns an den Rotkreuzgrundsätzen, den Bedürfnissen der Bevölkerung und den gesellschaftlichen Entwicklungen im Kanton.

Wir stellen die Menschlichkeit ins Zentrum unseres Handelns, leben und verbreiten die sieben Rotkreuzgrundsätze und motivieren Menschen aus allen Generationen und
gesellschaftlichen Gruppen, sich für diese zu engagieren.

Die sieben Rotkreuzgrundsätze:

  • Menschlichkeit

  • Unparteilichkeit

  • Neutralität

  • Freiwilligkeit

  • Einheit

  • Universalität