Mitgliederversammlung 2022

Mehr als 37’000 Freiwilligenstunden für die Menschlichkeit

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen blickte an seiner Mitgliederversammlung vom 8. Juni 2022 auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Die Präsidentin, Ursula Forrer, war hoch erfreut, nach zwei Jahren die Mitglieder wieder physisch in Altstätten begrüssen zu können. Stadt- und Kantonsrat Andreas Broger zeigte sich in seinem Grusswort beeindruckt von den Leistungszahlen des SRK für die Bevölkerung vom Kanton St.Gallen. Dieter Widmer, Mitglied Leitungsteam des Rotkreuzrates dankte für den Einsatz aller Anwesenden und betonte, wie wichtig die Grundsätze und Grundwerte des Roten Kreuz gerade in der heutigen Zeit sind.

Im Einsatz für die Bevölkerung

Der Einfluss von Corona war auch im 2021 spürbar, vor allem durch einen organisatorischen Mehraufwand durch die sich oft ändernden Massnahmen. Die Entlastungs-Angebote Rotkreuz-Fahrdienst und Rotkreuz-Notruf erreichten trotzdem eine deutliche Steigerung gegenüber den Jahren vor der Pandemie. War es im Jahr zuvor im Rotkreuz-Fahrdienst pandemiebedingt zu vielen Ausfällen gekommen, standen im vergangen Jahr wieder 314 Freiwillige im Einsatz. Sie haben insgesamt mehr als 750'000 Kilometer für Fahrten zum Arzt, ins Spital, in die Therapie, usw. absolviert. So viel wie noch nie.

Beim Jugendrotkreuz Kanton St.Gallen konnte die Palette der Freiwilligen-Einsätze ausgebaut werden. Durch die Entwicklung neuer Angebote wurde das Ziel der Integration von Menschen gefestigt. Die Freiwilligen des Besuchs- und Begleitdienstes haben ihr Angebot während der Pandemie teilweise per Telefon oder online weitergeführt. Ebenfalls durch die dynamische Pandemiesituation sehr gefordert war der Bereich Bildung. Durch die Umstellung vieler Kurse und Lehrgänge auf Online-Unterricht blieben die Bildungszahlen jedoch konstant.

Durch das Thema Flucht stark gefordert

Ebenfalls hoch war die Auslastung der Gravita SRK, dem Zentrum für Psychotraumatologie, welches spezialisiert ist auf die Therapie von geflüchteten Menschen. Zudem hat die Gravita SRK aktuell neue Unterstützungsangebote aufgebaut um geflüchtete Menschen aus der Ukraine und deren Kontaktpersonen zu unterstützen.  Ebenfalls mit dem Thema Flucht beschäftigte sich im vergangen Jahr der Bereich Migration und Integration. Durch die Ereignisse in Afghanistan hat die Info- und Beratungsstelle viele Anfragen von Angehörigen erhalten.

Christian Rupp, Geschäftsleiter des SRK Kanton St.Gallen, erläutert die Finanzzahlen. Trotz Mehraufwand wurde ein deutlich besseres Jahresergebnis als erwartet erzielt und das betriebliche Defizit konnte verringert werden. Er weist darauf hin, wie wichtig die Unterstützung durch Spender und Mitglieder ist. Diese tragen zu einem wesentlichen Teil der Einnahmen bei. Erstmals wurde der Geldwert der Freiwilligenarbeit ausgerechnet und mit 1.1 Millionen Franken ausgewiesen. Hier wird ersichtlich wie wichtig der Einsatz der Freiwilligen für die Organisation ist.

Wahlen und Ehrenmitglieder

Der gesamte Vorstand wurde für die nächsten vier Jahre wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Rechtsanwalt Simon Epprecht aus St.Gallen, für das Ressort juristische Beratung. Der im letzten Jahr zurückgetretene Präsident, Dr. Luzius Schmid sowie das zurückgetretene Vorstandsmitglied Markus Roos, wurden mit grossem Applaus als Ehrenmitglieder gewählt.