Herzliche Gratulation

JRK Kanton St.Gallen mit Youth Award ausgezeichnet

Das Jugendrotkreuz Kanton St.Gallen hat mit dem Angebot "Get Together Discovery" den zweiten Platz an der Credit Suisse Red Cross Youth Award erreicht.

Spielen, Spass haben, Freundschaften schliessen – das Projekt der jungen Freiwilligen vom JRK Kanton St.Gallen für Kinder im Alter von 7–12 Jahren gewinnt den zweiten Preis im Wert von CHF 4'000. Es bringt Kinder, die erst vor kurzem in die Schweiz eingereist sind, mit solchen zusammen, die schon länger da sind. Das ist eine Besonderheit des Projekts «Get-Together-Discovery». Die Kinder und Jugendlichen lernen sich im Trampolinpark, beim gemeinsamen Picknick, Zoobesuch oder beim Minigolfspielen kennen. Dabei werden sie von Freiwilligen des JRK Kanton St.Gallen betreut. Diese planen und führen die monatlichen Aktivitäten selbständig durch.

Die Kinder erhalten so die Möglichkeit, sich spielerisch mit ihrer neuen Heimat vertraut zu machen. Sie können in einem ausserschulischen Kontext neue Kontakte knüpfen und ihr Schweizerdeutsch verbessern. An den Events nehmen durchschnittlich 7-10 Kinder und 2-3 Freiwillige teil.

Dies ist bereits die zweite Auszeichnung für das JRK Kanton St.Gallen und zeigt wie engagiert unsere Freiwilligen sich einsetzten. Das SRK Kanton St.Gallen gratuliert ganz herzlich und bedankt sich bei den Freiwilligen für die ausgezeichnete Arbeit.