Rotkreuz-Fahrdienst Zürichsee-Linth

Freiwilligenarbeit macht Freude

Als Dankeschön für ihren Einsatz für den Rotkreuz-Fahrdienst nahmen kürzlich 29 Freiwillige an einem Treffen mit Mittagessen im Restaurant Porthof in Jona teil. Eine Fahrerin erzählt, weshalb sie sich für den Rotkreuz-Fahrdienst engagiert und was sie besonders schätzt.

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen organisiert jährlich ein Treffen für die Freiwilligen des Fahrdienstes, um sich für deren gemeinnützige Dienste zu bedanken. Die Freiwilligen übernehmen Fahrten für kranke, betagte und beeinträchtigte Menschen, welche selbst nicht mobil sind und einen medizinischen Termin wahrnehmen müssen.

Beim Mittagessen im Restaurant Porthof in Jona wurde rege ausgetauscht und diskutiert. Eine begeisterte Fahrerin, Maria Sternad von Jona, erzählt was sie bewogen hat Rotkreuz-Fahrdienst zu machen: «Ich suchte eine sinnvolle Beschäftigung, die mir Freude bereitet». Auf die Frage was ihr besonders gut gefalle meint sie: « Ich kann mir die Zeit selber einteilen, und entscheiden ob ich eine Fahrt übernehmen möchte oder nicht. Ich lerne neue Menschen und deren Geschichten kennen, das ist sehr interessant und bereichernd. »

Nach dem Mittagessen gab es einen Workshop zum Thema Einsamkeit, der von Doris Mitchell geleitet wurde und zum Nachdenken anregte und bewusstmachte, wie gross die Auswirkungen von Einsamkeit auf die Gesundheit sind.

Menschlichkeit ist ein Grundsatz vom Roten Kreuz und wird in den Begegnungen zwischen den Freiwilligen und den Fahrgästen tagtäglich umgesetzt.

Da die Nachfrage stetig wächst, sind neue Freiwillige herzlich willkommen. Insbesondere in Rapperswil-Jona, Schmerikon, Eschenbach und Kaltbrunn. Interessierte welche gerne Auto fahren und sich sozial engagieren möchten, können sich bei der Einsatzleiterin Fahrdienst unverbindlich informieren. Das SRK bietet den Freiwilligen eine Spesenentschädigung, den Versicherungsschutz und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Weitere Auskünfte erteilt Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton St.Gallen, Ruth Kappeler, Einsatzleiterin Rotkreuz-Fahrdienst Zürichsee-Linth, Tel. 055 212 31 54, fahrdienst.zuerichsee-linth@srk-sg.ch.