Verteilung 2023

2 x Weihnachten: 2'700 Spendentaschen verschenkt

Freiwillige des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen sortieren, verpacken und verschenken in der nächsten Woche über 15'000 Kilogramm Lebensmittel und Nonfood-Artikel. Die gefüllten Tragtaschen werden im Rahmen der Aktion «2 x Weihnachten» an Familien und alleinlebende Menschen im ganzen Kanton St.Gallen verteilt, die mit einem sehr bescheidenen Budget auskommen müssen.
2xWeihnachten

Das SRK erlebt in seiner humanitären Arbeit mit armutsbetroffenen Menschen jeden Tag, wie stark die Teuerung, die Energiekrise sowie der Anstieg der Krankenkrassen-Prämien immer mehr Haushalte belasten. Umso willkommener ist die Spendenaktion «2 x Weihnachten». Durch die Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen im gesamten Kanton können die Sachspenden ganz gezielt an armutsbetroffene Menschen abgegeben werden. Bis es soweit ist, braucht es aber noch viel Muskelkraft. Denn unzählige Schachteln voll mit Reis, Mehl, Suppen, Öl, Kaffee, Zahnpasta, Seife und vielem mehr, warten in einer Lagerhalle an der Lerchenfeldstrasse darauf sortiert, verpackt und verteilt zu werden. Die Lagerhalle wird nun schon zum dritten Mal von der Gartenhof Verwaltung in St. Gallen völlig kostenfrei zur Verfügung gestellt. Möglich wird Aktion auch durch die Unterstützung von 88 Freiwilligen welche sich tatkräftig engagieren. Sie befüllen fast 2’700 Tragtaschen mit den gespendeten Artikeln und verteilen diese an 75 soziale Organisationen im gesamten Kanton. Von dort werden sie dann an 1’252 Familien und 1’156 Einzelpersonen abgeben. «Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer sehr engagieren Freiwilligen wäre eine solche Spendenaktion kaum durchführbar. Es ist schön zu sehen, mit wieviel Herzblut sie sich für die Aktion engagieren. Die Spenden werden von den sozialen Organisationen sehr geschätzt, aber am meisten Freude haben natürlich die beschenkten Menschen, welche mit bescheidenen finanziellen Mitteln leben müssen», erklärt Misbah Kazmi, Projektleiterin der Aktion «2 x Weihnachten» beim SRK Kanton St.Gallen.

Grosse Solidarität bei der Schweizer Bevölkerung

Gesamthaft verteilen die Rotkreuz-Kantonalverbände in der Schweiz 360 Tonnen Grundbedarfsartikel an armutsbetroffene Menschen. Insgesamt spendete die Schweizer Bevölkerung 54'050 Pakete für «2 x Weihnachten». Das SRK, die SRG, die Schweizerische Post und Coop, die die Aktion gemeinsam organisieren, danken der Bevölkerung für diese Welle der Solidarität.