Erfolgreiche Bilanz an der Mitgliederversammlung

Rund 160 Mitglieder und geladene Gäste folgten am 5. Juni der Einladung an die Mitgliederversammlung des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Kanton St.Gallen im VersuchsStollen Hagerbach in Flums. Der Präsident, Dr. Luzius Schmid, präsentierte eine erfolgreiche Jahresbilanz im Zeichen der Menschlichkeit.
Der VersuchsStollen Hagerbach bot eine ideale Kulisse für die 21. Mitgliederversammlung.

Die Organisatoren waren erfreut über die zahlreichen Mitglieder, welche den Weg nach Flums auf sich genommen haben. Im Zentrum des Dankes standen einmal mehr die 650 Freiwilligen des SRK Kanton St.Gallen. Ohne deren engagierte Unterstützung könnten wichtige Dienstleistungen nicht in dieser Form angeboten werden. 16 Mal sind die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes im vergangenen Jahr bei ihren Einsätzen um die Welt gefahren. 43'824 Stunden leisteten die insgesamt 650 Rotkreuz-Freiwilligen.

13'866 Menschen im Kanton unterstützt

Dass das SRK Kanton St.Gallen und seine Mitarbeitenden im vergangenen Jahr intensiv an ihrem Auftrag gearbeitet haben, zeigen die ausgewiesenen Leistungszahlen im Jahresbericht. 13'866 Menschen im Kanton nutzten die Dienstleistungen und Unterstützungsangebote des SRK-Kantonalverbandes. Mehrere tausend Begünstigte erhielten anlässlich der Spendenaktion 2xWeihnachen 21 Tonnen Lebensmittel und Hygieneartikel. Viele Familien erhielten in einem Notfall Unterstützung durch die Kinderbetreuung zu Hause. Für 732 Abonnenten des Rotkreuz-Notrufes sorgt das SRK Kanton St.Gallen für mehr Sicherheit und Selbständigkeit in ihrem Zuhause. Christian Rupp, Geschäftsleiter des SRK Kanton St.Gallen, zeigt bei der Präsentation der Jahresrechnung auf, dass viele dieser Dienstleistungen ohne die äusserst wertvolle finanzielle Unterstützung der Mitglieder nicht mehr in dieser Form angeboten werden könnten.

Integrationsarbeit fordert das SRK Kanton St.Gallen

Der Präsident erwähnte in seinem Bericht auch welche Herausforderungen der Gravita SRK gestellt werden. Das Zentrum für Psychotraumatologie blickt auf ein intensives Jahr zurück. 287 Asylsuchende und Flüchtlinge aus 29 Herkunftsländern wurden behandelt. Um die Finanzierung des Zentrums sicher zu stellen, ist das SRK Kanton St.Gallen weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinden angewiesen. Einen weiteren wichtigen Teil zur Förderung der Integration leistet des Jugendrotkreuz, welche mit zahlreichen Projekten wie der Begegnungsküche, dem GET TOGETHER, dem Spielenachmittag im Asylzentrum oder dem Nachhilfeunterricht aktiv ist.

Mit dem Dank des Präsidenten und grossem Applaus der Anwesenden wurde Christa Helmreich aus dem Vorstand verabschiedet. Sie hat sich seit 1997 mit grossem Engagement für das SRK Kanton St.Gallen eingesetzt.

Nachdem die Mitglieder bereits vor der Versammlung bei einer Führung mit Sprengdemonstration einen interessanten Einblick in die Welt des VersuchsStollen erhalten haben, gab es beim anschliessenden Apéro genügend Zeit darüber zu diskutieren.

Die Mitglieder des SRK erhalten eine Führung durch den VersuchsStollen Hagerbach
Vor der Versammlung erhielten die Mitglieder eine interessante Führung durch das unterirdische Labyrinth des VersuchsStollens Hagerbach.